Dominik Haas hält Elfmeter und damit Punkt für den FVP fest

FV Plittersdorf – SV Bietigheim 1:1 (Hz. 0:0)

Gegen die Bietigheimer Germanen verbuchte die Erste am vergangenen Samstag einen weiteren Punktgewinn, den „Katze“ Dominik Haas mit einem gehaltenen Elfmeter in der Schlussminute festhielt (siehe Video – Link folgen). Coach Oliver Herrmann musste seine Stammformation auf einigen Positionen umbauen, da er unter anderem auf Ionut Poteras, Robin Gscheidle, Cleo Fritz und Cassian Fritz verzichten musste. Doch auch die frisch in die Startelf gerückten Spieler wussten gegen Bietigheim zu überzeugen. Trotz des schwer zu bespielenden Platzes im Plittersdorfer Binsenfeld versuchte die Heimelf, sich spielerisch von der Defensive zu befreien und zum Torabschluss zu kommen. Dies gelang den Riedern auch häufig, besonders Lukas Reichert im Zentrum kurbelte dabei immer wieder das Offensivspiel an und versuchte die beiden Spitzen Luca Bergmaier und Ibrahima Sow in Szene zu setzen. Im ersten Abschnitt war die Heimelf zu großen Teilen spielbestimmend und hatte mehr Ballbesitz als die Gäste, die fast ausschließlich mit langen Bällen versuchten, zum Erfolg zu kommen. Die Rieder Abwehr um Sven Fenske und Adrian Pop hatten die Bietigheimer Offensivkräfte jedoch meist im Griff, lediglich in einer kurzen Phase vor der Halbzeit wurde es im FVP-Sechzehner brenzlig. Die beste Chancen für die Heimelf hatten Luca Bergmaier und Max Stebel – da keine davon zum Erfolg führte, ging es torlos in die Pause.

Für die zweiten 45 Minuten ersetzte der wieder genesene Simon Bischof den glücklosen Sow und Morten Pohl den verletzten Sven Fenske. Der FVP konnte den Schwung aus der ersten Hälfte jedoch nicht mitnehmen, die Gäste waren nun besser im Spiel und hatten nach einer Stunde Spielzeit die bis dato beste Torgelegenheit. Der Bietigheimer Stürmer Omerovic tauchte nach einem Pass in die Schnittstelle frei vor Torhüter Dominik Haas auf, scheiterte jedoch am Außenpfosten. Der Warnschuss zeigte Wirkung, die Schwarz-Gelben wurden nun wieder griffiger in den Zweikämpfen und entschlossener im Spiel nach vorne. Eine Energieleistung von Ferdi Özcan führte in der 75. Minute dann zur Rieder Führung: Er setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte kurz vor der Grundlinie in die Mitte, wo Luca Bergmaier per Kopf aus kurzer Distanz vollstrecken konnte. Als der Sieg schon greifbar war, erzielten die Bietigheimer Germanen fünf Minuten vor Ende der Partie mit einem Kunstschuss dann doch noch den Ausgleich. Im Zentrum konnten die Rieder den Ball nicht entscheidend klären und ließen einen Chip-Ball in den Sechzehner zu, den der Gästestürmer mit der Brust annahm und aus der Drehung über Keeper Haas hinweg ins Tor beförderte. Kurz darauf wären die Rieder nach ihrem engagierten und überzeugenden Auftritt beinahe mit leeren Händen da gestanden, als die Gäste einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen bekamen – dass es nicht so kommen sollte, besorgte dann Dominik Haas. Trotz ansprechender Leistung konnte die Herrmann-Elf den Sieg nicht über die Zeit retten, auch weil in den letzten Minuten aufgrund des tiefen Geläufs merklich die Kräfte schwanden. Nach Abschluss der Hinrunde steht mit 13 Punkten auf der Haben-Seite jedoch eine ausbaufähige Bilanz zu Buche. Nun gilt es, die gezeigten Leistungen auch auf das Punktekonto zu übertragen.

FV Plittersdorf II – SV Bietigheim II abgesagt
Die Rieder Zweite wurde aufgrund der Platzverhältnisse erneut ausgebremst. Das Spiel gegen den SV Bietigheim wird am Mittwoch, den 22.11. nachgeholt.

Ausblick:
Am kommenden Sonntag, 19.11., geht die Reise zum ersten Rückrundenspiel nach Bischweier. Um 12.30 Uhr erfolgt der Anpfiff für die zweite Mannschaft, um 14.30 Uhr steht dann die Partie der ersten Mannschaft an, in der die Rieder versuchen werden, ihre Überraschungserfolg vom ersten Spieltag zu wiederholen. Zuvor findet am kommenden Dienstag, 14.11. 19:00 Uhr, noch die Nachholpartie unserer Zweiten gegen den SV Sinzheim III statt (Platz im Seefeld).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert