Historie

Am 6. Mai 1931 wurde der FV Germania Plittersdorf im Gasthaus zum Anker gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde August Müller gewählt, der den Verein durch das erste Jahr seines Bestehens führte.

Gründungsurkunde: 11 junge Männer aus Plittersdorf und Ötigheim heben im Gasthaus Anker den FVP aus der Taufe.

Erste Aufgabe für den noch jungen Vereins war die Suche nach einem geeigneten Sportgelände. Dieses konnte schließlich im Gewann Binsenfeld gefunden werden. 1932 wurde der Bau eines Platzes genehmigt, bereits ein Jahr später wurde die neue Heimstätte der Germanen eingeweiht.

Eine der ersten Mannschaften des FV Plittersdorf zur Zeit des Sportplatzbaus.

Die ersten Verbandsspiele trug das Plittersdorfer Team in der Saison 1933/1934 in der Kreisklasse 2 aus. Der Verein befand sich im Aufschwung – 1936 wurde eine erste Jugendmannschaft gemeldet – als zwischen 1939 und 1941 der Spielbetrieb wegen des Zweiten Weltkriegs eingestellt werden musste. Bis 1946 fanden, mit Ausnahme der Saison 1942/1943 (beschränkter Spielbetrieb nach Ende des Frankreichfeldzugs), kein geregelter Fußballbetrieb statt.

Die nach Kriegsende notwendig gewordene Neugründung des Vereins fand im Jahr 1946 statt. Nur wenige Jahre später stellten sich die ersten Erfolge ein und der dreimalige Gewinn des damals legendären Riedpokals (1951-1953) ist auch aus heutiger Sicht noch einer der Höhepunkte der Vereinsgeschichte.

Die legendären Riedpokal-Sieger aus dem Jahr 1952. In dieser Zeit waren Spiele gegen Ottersdorf und Wintersdorf die besonderen Höhepunkte eines Fußballjahrs.

Im Jahr 1956 wurde dann – 5 Tage lang!!! – das 25-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Ein weiterer Meilenstein für die Entwicklung der Rieder Germanen war der Kauf einer alten Baracke, die zum Clubhaus umfunktioniert wurde. Kaum zu glauben, im Jahr 1960 war der FVP einer der am modernsten eingerichteten Sportvereine in der Umgebung.

Das neue „moderne“ Clubhaus der Germanen im Jahr 1960.

Schnell wuchsen jedoch neue Anforderungen an ein „modernes“ Vereinsheim. Nachdem im Jahr 1971 bereits der neue Rasenplatz eingeweiht wurde, folgte 1978 die Fertigstellung des 1. Bauabschnitts des neuen Clubhauses: einen Sanitärtrakt mit vier Umkleidekabinen, Büro- und Schiedsrichterraum, 2 Duschräume und Damen- und Herrentoiletten entstanden durch diese Baumaßnahmen. Passend dazu lief es auch sportlich rund: Zum ersten Mal schaffte eine Rieder Mannschaft im Jahr 1978 den Aufstieg in die Landesliga. Ein Freundschaftsspiel gegen den damaligen Bundesligisten Bayer Uerdingen waren weitere Höhepunkte des Vereinsjahres. Bis kurz vor Schluss des Spiels hielt der FVP ein 1:1 und musste sich erst nach einigen Auswechslungen in der Schlussphase mit 1:3 geschlagen geben. Auch trat eine Damenmannschaft des FVP erstmals zu Spielen an.

Im Jahr 1978 gelang der ersten Mannschaft des FVP erstmals der Aufstieg in die überbezirkliche Landesliga.

Aufsehen erregte man auch ein Jahr später, als man versuchte mit dem Weltrekordversuch „Die längste Theke der Welt“ einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde zu bekommen.

Das Jahr 1980 war abermals geprägt von Bauarbeiten (Abriss des alten Clubhauses, Erweiterung durch Kantine, Nebenzimmer und Küche), ehe im Jahr 1981 das 50-jährige Vereinsjubiläum mit einem großen Festumzug unter dem Motto „Sport durch alle Zeiten und Kontinente“ gefeiert werden konnte.

Außergewöhnliche sportliche Erfolge konnten die Senioren des FVP in den 90er-Jahren erzielen. Zweimal (1992, 1998) errang man die Meisterschaft in der Bezirksliga Baden-Baden und schaffte somit den Aufstieg in die überregionale Landesliga Südbaden. Spiele und Siege gegen Traditionsmannschaften wie dem Offenburger FV, den FC Rastatt 04 oder den VfB Bühl prägten diese Phase nachhaltig.

Nach dem Abstieg im Jahr 2002 spielte der FVP wieder in der Bezirksliga – mal gegen den Abstieg, mal um den Aufstieg. Bedeutender war in dieser Zeit der Spatenstich zum Bau des Ausweichsportplatzes im Seefeld, der im Jahr 2005 erfolgte und 2007 mit einem Spiel gegen den FV Würmersheim feierlich eröffnet wurde. Dazwischen lag 2006 das 75-jährige Vereinsjubiläum, bei dem u.a. ein Spiel gegen den Karlsruher SC vor 2500 Zuschauern im Mittelpunkt stand.

Nur vier Gegentreffer musste man im Spiel gegen den Karlsruher SC hinnehmen – darauf und auf die große Zuschauerkulisse war man besonders stolz beim 75-jährigen Jubiläum.

Mehrmals erreichte man in der Folgezeit das Bezirkspokalfinale und die Aufstiegsspiele zur Landesliga, zum Erfolg gereicht hatte es nie – bis zum Jahr 2013: Mit dem Pokalsieg und dem 4. Aufstieg der Vereinsgeschichte in der Landesliga feierten die Rieder den bis dato letzten großen sportlichen Höhepunkt der Vereinsgeschichte.

Jubelbilder nach dem 2:0-Pokalerfolg in Ottenau.

Nachdem wir die Landesliga nach nur einem Jahr wieder verlassen mussten, folgte der nächste sportliche Tiefschlag nur wenig später mit dem Abstieg in die Kreisliga A, in der wir nun seit 2015 spielen. Für sportliche Höhepunkte sorgt derzeit v.a. unsere Jugendabteilung. So stellen wir bspw. erstmals seit den 1970er-Jahren in der Jugend wieder eine erfolgreiche Mädchenmannschaft. Auch an der Zukunft des Vereins und des Fußballs im Ried wird gearbeitet – die drei Rieder Fußballvereine aus Wintersdorf, Ottersdorf und Plittersdorf wollen ihre Zusammenarbeit in Zukunft weiter intensivieren und streben mittelfristig eine gemeinsame Zukunft auf einem neuen, modernen Sportgelände an.

Unsere D-Juniorinnen in der Saison 2020/2021.