News

144 Beiträge

Überblick über die Spiele unserer Juniorenmannschaften

Nur teilweise – bedingt durch das winterliche Wetter – waren unsere Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende im Einsatz. So musste am Freitag-Abend das Topspiel unserer B2-Jugend gegen den Tabellenführer aus Rastatt ebenso entfallen wie auch die Begegnung unserer C-Junioren in Rotenfels.

Am Samstag konnten dann beinahe alle Spiele stattfinden, wobei unsere D-Juniorinnen (5:0 gegen den VfR Bischweier) und unsere D-Junioren (9:2 gegen die SG Gernsbach) klare Siege einfahren konnten. Mit zwei Siegen und einem Remis überaus erfolgreich waren auch unsere E-Junioren beim Spieletag in Vimbuch. Niederlagen mussten hingegen unsere C2-Junioren (2:5 in Rotenfels), unsere B-Juniorinnen (0:9 gegen den Tabellenführer aus Achern) sowie unsere A-Junioren (1:2 gegen den SV Mörsch 2) hinnehmen. Am heutigen Abend bereits wurde die Begegnung unserer C1 nachgeholt – mit einem knappen 1:0 konnte der FV Bad Rotenfels dabei geschlagen werden.

Einen vollen Spielplan haben unsere Juniorenmannschaften auch am kommenden Wochenende, wobei sicherlich der Spieltag unserer E-Junioren im heimischen Binsenfeld (Samstag ab 10 Uhr) sowie die Heimspiele der B-Juniorinnen (Samstag, 12 Uhr) und der B-Junioren (Sonntag, 12.45 Uhr) in Plittersdorf hervorzuheben sind. Auch in Ottersdorf wird es spannend, wenn am Samstag ab 16.45 Uhr unsere C2 den Tabellenführer aus Forbach empfängt. Ein vollständiger Überblick über den Spielbetrieb am kommenden Wochenende findet sich hier (Link folgen).

Auch rund um den Mai-Feiertag finden interessante Spiele statt, wenn drei unserer Jugendmannschaften im Halbfinale des Bezirkspokals um den Einzug ins Finale spielen. Alle unserer Jugendmannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauerunterstützung bei ihren Spielen freuen.

Rieder beißen sich an Phönix-Defensive die Zähne aus

Phönix Durmersheim – FV Plittersdorf 2:0 (Hz. 1:0)

Nach zwei Siegen in Folge musste die Rieder Erste in Durmersheim eine Pleite hinnehmen. In einem Spiel auf Augenhöhe nutzten die Gastgeber ihre wenigen Chancen konsequent aus, während die Rieder kaum gefährlich vor dem Tor der Hausherren in Erscheinung traten. Dabei schenkte Coach Oliver Herrmann der erfolgreichen Startelf von vergangener Woche erneut das Vertrauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten die Schwarz-Gelben die Hoheit in puncto Ballbesitz, Phönix versuchte mit ihren schnellen Außenspielern für Gefahr zu sorgen. Nach einem tiefen Pass in die Schnittstelle war die Rieder Abwehr dann ausgehebelt, die Gastgeber spielten den Angriff clever zu Ende und erzielten die Führung.

Für den FVP gab Simon Bischof einen ersten Warnschuss ab, der für den Keeper jedoch kein Problem darstellte. Kurz vor der Pause bekam Cleo Fritz, der mit Bischof und Ionut Poteras zusammen stürmte, im Strafraum einen Tritt und ging zu Boden – der Schiedsrichter entschied in der 50:50-Situation jedoch auf Weiterspielen anstatt Strafstoß.

Auch nach der Pause beherrschte der FVP den Ball, kombinierte sich immer wieder ansehnlich von der Defensive nach vorne und machte insgesamt ein gutes Auswärtsspiel. Im letzten, entscheidenden Bereich vor dem gegnerischen Tor hatten die Gäste dann aber keine zündende Ideen mehr. Das zweite Durmersheimer Tor entstand infolge einer Ecke, die die Rieder Defensive mit etwas Pech vor die Füße des Phönix-Stürmers klärten (54. Spielminute). Nichtsdestotrotz versuchte die Mannschaft bis zum Ende mit Willen und Kämpferherz das Spiel noch zu drehen, zur Wahrheit gehört aber auch, dass sie im Offensivspiel zu wenig Gefahr ausstrahlte und sich an der Defensive der Hausherren die Zähne ausbiss. Somit war an diesem Tage kein Punktgewinn möglich.

Phönix Durmersheim II – FV Plittersdorf II 0:0 (Hz. 0:0)

In einem ausgeglichenen Spiel erkämpfte sich die Zweite des FVP nach der deftigen Heimniederlage gegen Hörden vergangene Woche einen Punkt und sammelte ein wenig Selbstvertrauen vor dem Derby gegen den FV Steinmauern.

Ausblick: Obwohl erst der 24. Spieltag, steht am kommenden Samstag (16 Uhr) mit dem Derby gegen den FV Steinmauern ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Hier muss die Herrmann-Elf unbedingt an die Leistung vom letzten Heimspiel anknüpfen, um die Gäste in der Tabelle auch nach dem Spiel hinter sich zu lassen. Wir freuen uns, wenn zahlreiche schwarzgelbe Fans den Weg ins Binsenfeld finden und unsere Mannschaft bei dieser schweren Begegnung unterstützen werden. Das Vorspiel bestreitet ab 14 Uhr unsere zweite Mannschaft, die sich ebenfalls über viele Zuschauer freut.

Berichte unserer Jugendmannschaften

Nach dem Ende der Osterferien haben unsere Jugendmannschaften am vergangenen Wochenende wieder ihre ersten Spiele bestritten. Die Pflichtspielergebnisse waren dabei sehr unterschiedlich: unsere D-Juniorinnen verloren beim Tabellenzweiten FSV Altdorf mit 1:7, unsere D2-Junioren konnten sich gegen den VfB Gaggenau (Platz 3) nach starker Leistung beim 1:1 ebenfalls einen Punkt sichern.

Siegreich waren unsere B2-Junioren, die am vergangenen Freitag bei der SG Ottenhöfen zu Gast waren. In einem lebhaften, aber zu jeder zeit fairen Spiel gegen es hin und her. Die B2 ging mit 1:0 in Führung, aber dem Gegner gelangen innerhalb kurzer Zeit 2 Tore. Mit einer tollen Moral und insbesondere in der 2. Halbzeit sehr gutem Kurzpassspiel konnte das Team das Spiel noch drehen und gewann verdient mit 2:3. Damit festigte unsere B2 ihren 2. Tabellenplatz.

Unsere C1- und D1-Junioren waren am vergangenen Samstag bzw. Sonntag beim Vorrunden-Turnier des Cordial-Cups in Ottersweier am Start. Zwar konnten sich beide Teams nicht für die Halbfinals qualifizieren bzw. den Titel holen, der zur Teilnahme am sommerlichen Finalturnier in Österreich berechtigt hätte, allerdings konnte unser Nachwuchs tolle Turniererfahrungen gegen teils höherklassig spielenden Gegner sammeln (u.a. Offenburger FV, FSV Frankfurt, Bahlinger SC, Jahn Freiburg).

Ausblick aufs Wochenende: u.a. vier Heimspiele im Binsenfeld

Beinahe alle Jugendmannschaften sind am kommenden Wochenende im Spielbetrieb (zum kompletten Spielplan: Link folgen). Hervorheben möchten wir die vier Begegnungen, die im Plittersdorfer Binsenfeld stattfinden werden. Am Freitag, 19.04.2024, um 18:15 Uhr startet das Topspiel unserer B2-Junioren, die den Tabellenersten Rastatter SC/DJK 2 empfangen. Wir freuen uns über viele Zuschauer.

Auf guten Zuschauerzuspruch hoffen wir natürlich auch am darauffolgenden Samstag, wenn um 12 Uhr unsere D-Juniorinnen den VfR Bischweier empfangen, bevor dann ab 13.30 Uhr der Tabellenführer Acherner JFV gegen unsere B-Juniorinnen antritt. Den Abschluss des Tages im Binsenfeld machen unsere D1-Junioren, die ab 15.15 Uhr die SG Gernsbach zu Gast haben.

Die D1-Jugend der SG Steinmauern/Plittersdorf beim Turnier in Ottersweier.

Heimsieg gegen den FV Hörden: FVP verschafft sich Luft und bleibt doch in höchster Abstiegsgefahr

FV Plittersdorf – FV Hörden 4:1 (Hz. 1:0)

Nach dem befreienden Sieg im Stadtderby beim FC Rastatt 04 konnte die Rieder Erste gegen den FV Hörden die nächsten drei Punkte einfahren und befindet sich damit zwar noch immer in höchster Abstiegsgefahr, zog jedoch zwischenzeitlich an den Konkurrenten aus Steinmauern und Würmersheim vorbei. Trainer Oliver Herrmann veränderte die siegreiche Startelf nur auf einer Position: anstelle von Ibrahima Sow begann Ionut Poteras auf der rechten Seite. In einem tempoarmen Spiel bei äußerst sommerlichen Temperaturen war der FVP die aktivere Mannschaft. Die beste Chance hatte Cleo Fritz, der mit seinem Schuss aus dem Gewühl heraus an der Latte scheiterte. In der 38. Minute erkämpfte sich Simon Bischof kurz vor dem gegnerischen Sechzehner den Ball und vollendete sicher zur verdienten Rieder Führung. Bis zur Pause stand die FVP-Defensive stabil und ließ die Offensive der Gäste nicht zur Entfaltung kommen.

In Abschnitt zwei war die Devise auf Seiten der Gastgeber klar: Konzentration in der Abwehrarbeit und Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne waren nötig, um die drei Punkte im Binsenfeld zu behalten. Nach knapp einer Stunde war die Mannschaft dann auf dem besten Wege: Der agile Ionut Poteras setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte scharf in die Mitte, wo der eingelaufene Cleo Fritz mit der Innenseite zum 2:0 vollendete. Nur wenige Minuten später tanzte Luca Bergmaier nach einer Ecke gleich mehrere Gästeakteure aus und netzte zum dritten Tor ein. Auch danach war die oberste Prämisse, sicher zu stehen und sich durch risikoreiche Aktionen nicht mehr unnötig in die Bredouille zu bringen. Mit dem 4:0 durch einen Kopfballtreffer (!) von Cleo Fritz infolge eines langen Bischof-Einwurfs waren die meisten schwarzgelben Fans beruhigt.

Trotz allem verzeichneten die ansonsten harmlosen Gäste neben dem Ehrentreffer noch einen Pfostenknaller und vergaben eine aussichtsreiche Gelegenheit, die Keeper Thomas Wahl zunichte machte. In der kommenden Woche erwartet die Mannschaft beim FC Durmersheim ein ungleich schwereres Stück Arbeit, wo sie erneut an die Leistungsgrenze gehen muss, um Punkte mit nach Plittersdorf zu bringen.

FV Plittersdorf II – FV Hörden II 2:5 (Hz. 2:1)

Die Zweite begann temporeich und ging durch zwei toll herausgespielte Treffer von Sven Wichmann und Dennis Cotten mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause musste die Elf von Trainer Quentin Fritz dann per Elfmeter den Anschluss hinnehmen. Nach dem Ausgleichstreffer der Gäste vergaben die Hausherren die große Chance zur erneuten Führung. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte der FV Hörden seinerseits die Führung, woraufhin die Rieder geschlagen waren und sich noch zwei weitere Treffer einhandelten. Baut das Team auf der ersten Halbzeit auf, werden sich in naher Zukunft sicherlich wieder Erfolgserlebnisse einstellen!

Ausblick: Am kommenden Sonntag, 21.04., geht die Reise für die FVP-Teams nach Durmersheim. Beide Teams der Gastgeber befinden sich in der erweiterten Spitzengruppe ihrer Staffeln. Anstoß für das Spiel der Reserveteams ist um 13:00 Uhr, das Spiel der A-Klasse zwischen den ersten Mannschaften beginnt um 15 Uhr.

Knoten geplatzt: Schwarzgelb fährt ersten Rückrundensieg ein!

FC Rastatt 04 – FV Plittersdorf 1:3 (Hz. 1:0)

Nach der bitteren Heimniederlage gegen den Mitkonkurrenten FV Sandweier am Karsamstag waren die Rieder beim Stadtderby mächtig unter Zugzwang, um nicht komplett den Anschluss an die Konkurrenz im Tabellenkeller zu verlieren. Ohne den verletzten Kapitän Tim Ziegler, Adrian Pop und Cassian Fritz waren die Rieder zu Beginn das bessere Team in einem mäßigen Kreisliga-Spiel. Nach einem weiten Schlag von Keeper Thomas Wahl brachte Ibrahima Sow die Hereingabe von Simon Bischof aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. Auch Ferdi Öczan scheiterte aus kurzer Distanz am Rastatter Keeper. Auf der Gegenseite waren die Hausherren zumeist nach Eckbällen gefährlich, sodass der Führungstreffer auch infolge einer Ecke fiel: Gegen den platzierten Schuss war FVP-Keeper Thomas Wahl chancenlos. In der Folge merkte man dem FVP etwas die Verunsicherung nach einem erneuten Rückstand an, eine weitere Gelegenheit war nur noch durch einen Freistoß von Cleo Fritz zu verzeichnen, den er knapp über die Latte setzte.

Nach der Pause waren die Rieder dann ihrerseits nach Ecken erfolgreich: Robin Gscheidle schoss frei stehend aus elf Metern zum Ausgleich ein.

Der Treffer gab der Mannschaft spürbar Rückenwind, sodass wenig später Luca Bergmaier nach einer weiteren Ecke energisch im Nachschuss für die FVP-Führung sorgte.

Wiederum nur einige Minuten später wurde Cleo Fritz auf der linken Seite frei gespielt, der den Platz zu nutzen wusste und mit seiner scharfen Hereingabe ein Eigentor der Heimelf provozierte. Danach schalteten die Rieder ein wenig zu früh in den Verwaltungsmodus und ließen den FC 04 wieder zurück ins Spiel kommen, große Gefahr entstand dank der sicheren Abwehr um Sven Fenske und Luca Bergmaier jedoch nicht mehr. In der Offensive spielte die Herrmann-Elf einige Überzahlsituationen zu überhastet aus, um für die endgültige Entscheidung zu sorgen.

Schlussendlich stand ein glanzloser, für Moral und Punktekonto aber umso wichtigerer Sieg. Nun gilt es für die Elf, das Engagement beizubehalten und den Fokus auf die kommenden Aufgaben zu legen. Diese steht bereits am kommenden Samstag, 13.04.2024, um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FV Hörden an. Das Vorspiel beginnt um 14 Uhr.

1:3 gegen den FV Sandweier: schafft es der FVP sich gegen den Abstiegsstrudel zu stemmen?

FV Plittersdorf – FV Sandweier 1:3 (Hz. 0:2)

Am Karsamstag wollte der FVP die Pleite in Würmersheim vom vergangenen Wochenende vergessen machen, stattdessen steckt das Team nach der erneuten Niederlage gegen den FV Sandweier nun tiefer denn je im Abstiegsschlammassel. Obwohl Keeper Darian di Mino bereits nach wenigen Sekunden in höchster Not retten musste, fanden die Rieder danach gut ins Spiel und übernahmen die Kontrolle. Auf gewohnt tiefem Boden im Binsenfeld hatte Cleo Fritz die beste Chance der Rieder in Hälfte eins, als er nach einer Ecke im Sechzehner zum Abschluss kam. Sein Schuss verfehlte das Ziel jedoch um einen halben Meter. Auf der Gegenseite präsentierten sich die Hausherren äußerst nervös, leisteten sich einige haarsträubende Fehlpässe in der Rückwärtsbewegung, von denen die Gäste nach 20 Minuten folgerichtig einen zur Führung nutzten.

Somit mussten die Hausherren abermals einem Rückstand hinterherlaufen. Doch danach war noch mehr Verunsicherung beim FVP zu spüren: Nach einer weiteren Schläfrigkeit im Mittelfeld und folgendem Fehlpass bekam der FV Sandweier einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, den di Mino nicht entscheidend entschärfen konnte (35.).

In der Pause tauschte Coach Oliver Herrmann dann dreimal, um die Elf wachzurütteln und die dringend notwendigen Punkte zu sammeln. Das Spiel wurde nun etwas besser, Simon Bischof mit einem Volleykracher, der am rechten Pfosten vorbei strich, und Cleo Fritz mit einem Freistoß an die Oberkannte der Latte hatten etwas Pech beim Abschluss. Als David Shawcross mit einem Schuss aus 20 Metern nach 65 Minuten den Anschluss herstellte, war noch genügend Zeit auf der Uhr, um zumindest den Ausgleich zu erreichen. Doch obwohl die Rieder drückten, konnten sie keine weitere klare Torchance herausspielen.

Nach dem dritten Sandweirer Treffer kurz vor Ende nach einem weiteren einfachen Fehler war die Partie entschieden. Schafft es die Mannschaft in den nächsten Wochen nicht, die individuellen Fehler abzustellen, und sich als Team gegen die Situation zu stemmen, wird es schwer, zu punkten.

FV Plittersdorf II – FV Sandweier II 0:1 (0:0)

Die Rieder Zweite hielt das Spiel lange offen und hatte auch einige Chancen zur Führung. Doch 15 Minuten vor Ende der Partie schlugen die Gäste eiskalt zu und erzielten den entscheidenden Treffer, der die Heimniederlage besiegelte.

Ein Dank gebührt dem Aushilfs-Schiedsrichter Andreas Fritz, der die Partie souverän leitete.

Ausblick: Am kommenden Sonntag, 07.04., um 15:00 Uhr gastiert die erste Mannschaft beim FC Rastatt 04. Der FVP II ist spielfrei, da der FC Rastatt 04 keine Zweite Mannschaft stellt.

Würmersheim 2 schießt FVP auf einen Abstiegsplatz

FV Würmersheim 2 – FV Plittersdorf 3:1 (Hz. 1:0)

Die Minen der FVP-Verantwortlichen und Anhänger am Sonntag Nachmittag sprachen Bände, es zogen nicht nur während des Kellerduells dunkle Wolken am Himmel auf, sondern in den kommenden Wochen wohl auch im Rieder Binsenfeld. Mit einer gleichermaßen verdienten wie empfindlichen 3:1-Niederlage im Kellerduell beim FV Würmersheim im Gepäck musste der FVP-Tross die Heimreise antreten. Trotz fehlendem Spielglück, individueller Fehler und Ungenauigkeiten machte sich das Gefühl breit, dass die Gastgeber an diesem Tage den Sieg einfach einen Tick mehr erzwingen wollten. Bereits nach wenigen Minuten musste Keeper Darian di Mino nach einem Elfmeter hinter sich greifen, der nach einer nicht konsequent geklärten Abwehraktion entstand. In der Folge kämpften sich die Gäste zwar ins Spiel zurück und hatten die Oberhand gewonnen, doch klare Chancen waren wie in den Partien zuvor Mangelware. Die beste hatte noch Simon Bischof, der nach einer Flanke von Ferdi Öczan übers Tor köpfte. 

Bereits wenige Augenblicke nach der Pause waren die Rieder noch nicht richtig auf dem Platz, was die Hausherren mit dem zweiten Tor ausnützten. Ein im Nachschuss verwandelter Elfmeter von Tim Ziegler nach einem Foul an Dennis Bergmaier brachte die Schwarz-Gelben nochmals zurück ins Spiel. Doch nach dem dritten Gegentreffer infolge einer klaren Abseitsstellung des Würmersheimer Stürmers, die der Schiedsrichter zum Leidwesen der Gäste übersah (Stichwort Spielglück) war der Stecker beim FVP gezogen und die Partie entschieden. Obwohl der Mannschaft kämpferisch zu großen Teilen kein Vorwurf gemacht werden kann, muss sich die Elf hinterfragen, ob dies genügt, um gegen den nächsten Konkurrenten aus Sandweier am Karsamstag zu punkten. 

Die Zweite des FVP war an diesem Wochenende spielfrei,

Ausblick: Das nächste Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf findet am kommenden Karsamstag zuhause gegen den FV Sandweier statt. Mit einem Sieg kann der FVP bis auf einen Punkt an die Gäste heranrücken, bei einer Niederlage droht man – bei gleichzeitigen Siegen der Konkurrenz aus Steinmauern und Würmersheim – den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Anstoß im Binsenfeld ist um 16 Uhr, das Vorspiel beginnt um 14 Uhr.

Keine Jugendspiele am Wochenende

Am vergangenen Wochenende fanden nur zwei Jugendspiele statt. Unsere D-Junioren spielten 2:2 gegen die SG Hörden. In einem Freundschaftsspiel siegten unsere B-Junioren mit 4:2 gegen den TSV Reichenbach. Aufgrund der Osterferien finden am kommenden Wochenende keine Spiele der Junioren statt.

Erst Langweiler, dann Spektakel: Rieder Erste freut sich nach Last-Minute-Treffer zu früh über drei Punkte

FV Plittersdorf – SG Staufenberg/Gernsbach 1:1 (Hz. 0:0)

Nach 89 Spielminuten machten sich laute Jubelschreie im Plittersdorfer Binsenfeld breit, nachdem die Rieder in einem zähen Spiel spät den Führungstreffer erzielen konnten. Doch nur eine Zeigerumdrehung später war das Schwarz-Gelbe Glücksgefühl nach dem Ausgleichstreffer der Gäste wieder dahin, so dass schlussendlich ein leistungsgerechtes Unentschieden zu verzeichnen war.

In einem über weite Strecken unansehnlichen und zerfahrenen Spiel, was auch dem schwierigen Platz geschuldet war, zeigten die Hausherren in der ersten Hälfte ein völlig anderes Gesicht wie in der Vorwoche gegen Rotenfels. Ohne Laufbereitschaft und Esprit in ihren Aktionen brachte der FVP nur Stückwerk zustande, sodass der Chancenzettel der Hausherren leer blieb. Die Gäste hatten zwar weniger Ballbesitz, strahlten in der Offensive jedoch mehr Torgefahr aus. FVP-Keeper Darian di Mino entschärfte dabei einen Handelfmeter der SG Staufenberg, sodass die Partie zur Halbzeit torlos blieb.

Im Video: FVP-Keeper Darian di Mino entschärft den Handelfmeter der Gäste in der ersten Hälfte (25. Minute).

In Hälfte zwei war der FVP vom Anpfiff an besser im Spiel. Stürmer Cleo Fritz näherte sich mehrmals dem Gästetor an, blieb jedoch erfolglos. Das Spiel wurde zunehmend ruppiger und hitziger, mit schwindenden Kräften auf beiden Seiten häuften sich die Zweikämpfe, gelbe Karten und emotional geführte Diskussionen zwischen den Kontrahenten auf und Neben dem Platz. Im Gewühl nach einer Ecke bekamen dann auch die Rieder einen Handelfmeter zugesprochen. Doch auch der ansonsten sichere Schütze Adrian Pop scheiterte am Staufenberger Keeper.

Im Video: Kein Nachmittag für Elfmeterschützen. Auch FVP-Akteur Adrian Pop scheitert beim Strafstoß.

Kurz vor Ende der Partie sorgte der nur wenige Minuten zuvor eingewechselte Simon Bischof dann scheinbar für die Erlösung, als er einen Steckpass mit dem Außenrist im Tor unterbrachte. Der Jubel im Binsenfeld war groß, doch bereits im Gegenzug nahm das Drama seinen Lauf. Unglücksrabe Ferdi Öczan fälschte eine flache Hereingabe ins eigene Tor ab, sodass in einem intensiven Spiel die Punkte geteilt wurden.

Zweite Mannschaft punktet in englischer Woche doppelt, bleibt jedoch sieglos!

Im Nachholspiel vom Mittwoch letzter Woche gerieten die Rieder gegen den SV Bietigheim nach dem frühen Führungstreffer von Sven Wichmann Mitte der zweiten Hälfte mit 1:2 in Rückstand. Joker Yannick Schuler rettete mit einem Distanzschuss einen Punkt.

Gegen die Zweitvertretung der SG Staufenberg/Gernsbach ging unsere Zweite nach einem Kunstschuss von Christian Köppel in Führung und hatte die Gelegenheiten, diese auszubauen. In Hälfte zwei kassierte die Elf von Quentin Fritz noch den Ausgleich, sodass nach 90 Minuten ein weiteres Unentschieden zu Buche stand.

Ausblick: Am kommenden Sonntag, 24.03.2024, gastiert der FVP zum Kellerduell beim FV Würmersheim II, wo ein Sieg für die Herrmann-Elf Pflicht ist. Da die FVP-Elf gegen die Würmersheimer Zweite das Vorspiel zur nachfolgenden Bezirksliga-Partie bestreitet, ist bereits um 13.15 Uhr Anpfiff zu diesem richtungsweisenden Spiel. Der FVP II ist spielfrei.

Ergebnisse unserer Jugendmannschaften aus der vergangenen Woche

Bevor am vergangenen Wochenende zahlreiche Spiele unserer Junioren*innen in der Liga auf dem Spielplan standen, mussten zwei unserer Teams in einer englischen Woche im Bezirkspokal antreten. Die C-Junioren der SG Steinmauern/Plittersdorf/Ottersdorf erreichten mit einem hart umkämpften 3:1-Sieg gegen die SG Ottenhöfen das Pokalhalbfinale, während die D-Juniorinnen des FVP – trotz 1:0-Halbzeitführung – noch eine 2:6-Niederlage in Obersasbach hinnehmen mussten und so den Halbfinaleinzug verpassten. Das Pokalspiel der A-Junioren SG Ottersdorf/Plittersdorf/Steinmauern wurde aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes in Ottersdorf um eine Woche auf kommenden Mittwoch verschoben.

Ausgeruht konnten unsere A-Junioren deshalb am Samstag in das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Rotenfels gehen. Durch das 1:1 – die 1:0-Führung durch ein Eigentor konnten die Gäste aus dem Murgtal noch spät egalisieren – sicherte zwar die Mannschaft den zweiten Tabellenplatz ab, konnte aber den 5-Punkte-Rückstand auf den Spitzenreiter nicht verringern.

Souverän treten weiterhin unsere B-Junioren der SG Plittersdorf/Steinmauern/Ottersdorf auf. Nach einem 5:1-Heimsieg gegen die SG Ottenhöfen grüßt das Team weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf den SV Kuppenheim 2 von der Tabellenspitze. Das Spiel unserer B-Juniorinnen in Muggensturm, die aufgrund von Verletzungen und Krankheiten nur mit einem Rumpfteam angetreten waren, musste zur Halbzeit leider abgebrochen werden.

Nach ihrem Pokalsieg blieben unsere C1-Junioren weiterhin in der Erfolgspur und schlugen den JFV Rheinmünster/Ulm mit 6:0. Unsere C2-Junioren mussten gegen die SG Bietigheim hingegen eine 0:7-Niederlage hinnehmen. Torwütig zeigten sich unsere beiden D-Junioren-Teams der SG Steinmauern/Plittersdorf. Bei den Siegen gegen Gernsbach 2 (6:2-Sieg der D2) und Würmersheim (9:0) fielen insgesamt 15 Tore für die SG.

Ausblick: Nur drei Spiele finden in der kommenden Woche statt, bevor sich unsere Jugendmannschaften bis Mitte April in die Osterferien verabschieden. Am Mittwoch, 20.03., 19 Uhr, wird das Pokalviertelfinale unserer A-Junioren gegen die SG Kappelrodeck-Waldulm nachgeholt (Heimspiel in Ottersdorf). Ebenfalls am Mittwoch (ab 18.30 Uhr) sind unsere D-Junioren beim JFV Rheinmünster/Ulm gefordert, wenn auch sie um den Einzug ins Pokalhalbfinale spielen. Am Samstag, 23.03., 11.00 Uhr treten unsere D-Junioren dann noch in der Liga in Obertsrot bei der SG Hörden an.

Heimspiel unserer B-Junioren: noch mehr Bilder findet ihr auf der Facebook-Seite des FV Steinmauern.

Trotz ordentlicher Leistungen bleiben FVP-Teams gegen Rotenfels ohne Punkte

FV Plittersdorf – FV Rotenfels 0:2 (Hz. 0:1)

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit einigen schwankenden Leistungen zeigten die Rieder im ersten Spiel im neuen Jahr eine gute Leistung, kamen gegen den FV Bad Rotenfels jedoch nicht in die Punkte. Mit einer ungewohnten Fünferkette und ohne die verletzten Simon Bischof und Vincent Reuter agierend war die Herrmann-Elf dem Aufstiegsanwärter zu großen Teilen ebenbürtig, entwickelte jedoch im Offensivspiel zu selten gefährliche Aktionen. Doch auch die Gäste hatten zu Beginn wenig klare Torchancen, lediglich nach einer Ecke brannte es einmal im FVP-Fünfmeterraum. Nach einem Ballverlust der Hausherren im Mittelfeld schaltete Rotenfels dann blitzschnell, nach einem Ball in die Schnittstelle der Rieder Abwehrkette behielt der Stürmer vor Keeper Darian di Mino, der erstmalig das FVP-Tor hütete, die Nerven und schloss unhaltbar zur Rotenfelser Führung ein. Im Gegenzug hatte Cleo Fritz, der mit Ibrahima Sow das Sturmduo bildete, die größte FVP-Chance: Nach einem langen Ball von Luca Bergmaier konnte er sich gegen zwei Verteidiger durchsetzen, schob den Ball jedoch rechts am Tor vorbei.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Schwarz-Gelben dann vehement auf den Ausgleich, hatten zwischenzeitlich deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste, einzig die Durchschlagskraft im letzten Drittel ging etwas ab. Die beiden größten Chancen hatte Ferdi Öczan mit zwei direkt getretenen Freistößen. Der erste strich nur knapp am rechten Pfosten vorbei, den zweiten wenig später aus ähnlicher Position konnte ein Rotenfelser Verteidiger noch von der Torlinie köpfen – beide Male wäre der Torhüter geschlagen gewesen. In der 64. Minute wurden die Gastgeber dann mit einem Konter des FVR, den sie zu zaghaft verteidigten, kalt erwischt. Nach dem 0:2 war dann etwas die Luft aus dem Rieder Offensivdrang. So entführten die Murgtäler alle drei Punkte aus dem Binsenfeld, da sie vor dem Tor kaltschnäutziger und effektiver waren. Dennoch kann der FVP-Elf kein Vorwurf gemacht werden, Einsatz und Laufbereitschaft sollten die Messlatte für die nächsten Wochen bilden.

FV Plittersdorf II – FV Rotenfels II 0:4 (Hz. 0:2)

Obwohl das Ergebnis deutlich klingt, zeigte die von Quentin Fritz gecoachte Mannschaft keine schlechte Leistung, sodass das Ergebnis deutlich zu hoch ausfiel. Die beste Chance hatte Robin Müller Mitte der ersten Halbzeit, der mit seinem Distanzschuss am Pfosten scheiterte.

Ausblick: am morgigen Mittwoch (13.03.) empfängt unsere Zweite den Tabellennachbarn aus Bietigheim zum Nachholspiel (19 Uhr). Zum zweiten Heimspielwochenende in Folge gastiert dann die SG Staufenberg/Gernsbach im Plittersdorfer Binsenfeld. Anpfiff zu den Spielen ist am Sonntag, 17.03., um 13:00 Uhr (FVP II) bzw. um 15:00 Uhr (FVP I)