FV Plittersdorf – FV Sandweier 1:3 (Hz. 0:2)
Am Karsamstag wollte der FVP die Pleite in Würmersheim vom vergangenen Wochenende vergessen machen, stattdessen steckt das Team nach der erneuten Niederlage gegen den FV Sandweier nun tiefer denn je im Abstiegsschlammassel. Obwohl Keeper Darian di Mino bereits nach wenigen Sekunden in höchster Not retten musste, fanden die Rieder danach gut ins Spiel und übernahmen die Kontrolle. Auf gewohnt tiefem Boden im Binsenfeld hatte Cleo Fritz die beste Chance der Rieder in Hälfte eins, als er nach einer Ecke im Sechzehner zum Abschluss kam. Sein Schuss verfehlte das Ziel jedoch um einen halben Meter. Auf der Gegenseite präsentierten sich die Hausherren äußerst nervös, leisteten sich einige haarsträubende Fehlpässe in der Rückwärtsbewegung, von denen die Gäste nach 20 Minuten folgerichtig einen zur Führung nutzten.
Somit mussten die Hausherren abermals einem Rückstand hinterherlaufen. Doch danach war noch mehr Verunsicherung beim FVP zu spüren: Nach einer weiteren Schläfrigkeit im Mittelfeld und folgendem Fehlpass bekam der FV Sandweier einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, den di Mino nicht entscheidend entschärfen konnte (35.).
In der Pause tauschte Coach Oliver Herrmann dann dreimal, um die Elf wachzurütteln und die dringend notwendigen Punkte zu sammeln. Das Spiel wurde nun etwas besser, Simon Bischof mit einem Volleykracher, der am rechten Pfosten vorbei strich, und Cleo Fritz mit einem Freistoß an die Oberkannte der Latte hatten etwas Pech beim Abschluss. Als David Shawcross mit einem Schuss aus 20 Metern nach 65 Minuten den Anschluss herstellte, war noch genügend Zeit auf der Uhr, um zumindest den Ausgleich zu erreichen. Doch obwohl die Rieder drückten, konnten sie keine weitere klare Torchance herausspielen.
Nach dem dritten Sandweirer Treffer kurz vor Ende nach einem weiteren einfachen Fehler war die Partie entschieden. Schafft es die Mannschaft in den nächsten Wochen nicht, die individuellen Fehler abzustellen, und sich als Team gegen die Situation zu stemmen, wird es schwer, zu punkten.
FV Plittersdorf II – FV Sandweier II 0:1 (0:0)
Die Rieder Zweite hielt das Spiel lange offen und hatte auch einige Chancen zur Führung. Doch 15 Minuten vor Ende der Partie schlugen die Gäste eiskalt zu und erzielten den entscheidenden Treffer, der die Heimniederlage besiegelte.
Ein Dank gebührt dem Aushilfs-Schiedsrichter Andreas Fritz, der die Partie souverän leitete.
Ausblick: Am kommenden Sonntag, 07.04., um 15:00 Uhr gastiert die erste Mannschaft beim FC Rastatt 04. Der FVP II ist spielfrei, da der FC Rastatt 04 keine Zweite Mannschaft stellt.