Knoten geplatzt: Schwarzgelb fährt ersten Rückrundensieg ein!

FC Rastatt 04 – FV Plittersdorf 1:3 (Hz. 1:0)

Nach der bitteren Heimniederlage gegen den Mitkonkurrenten FV Sandweier am Karsamstag waren die Rieder beim Stadtderby mächtig unter Zugzwang, um nicht komplett den Anschluss an die Konkurrenz im Tabellenkeller zu verlieren. Ohne den verletzten Kapitän Tim Ziegler, Adrian Pop und Cassian Fritz waren die Rieder zu Beginn das bessere Team in einem mäßigen Kreisliga-Spiel. Nach einem weiten Schlag von Keeper Thomas Wahl brachte Ibrahima Sow die Hereingabe von Simon Bischof aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. Auch Ferdi Öczan scheiterte aus kurzer Distanz am Rastatter Keeper. Auf der Gegenseite waren die Hausherren zumeist nach Eckbällen gefährlich, sodass der Führungstreffer auch infolge einer Ecke fiel: Gegen den platzierten Schuss war FVP-Keeper Thomas Wahl chancenlos. In der Folge merkte man dem FVP etwas die Verunsicherung nach einem erneuten Rückstand an, eine weitere Gelegenheit war nur noch durch einen Freistoß von Cleo Fritz zu verzeichnen, den er knapp über die Latte setzte.

Nach der Pause waren die Rieder dann ihrerseits nach Ecken erfolgreich: Robin Gscheidle schoss frei stehend aus elf Metern zum Ausgleich ein.

Der Treffer gab der Mannschaft spürbar Rückenwind, sodass wenig später Luca Bergmaier nach einer weiteren Ecke energisch im Nachschuss für die FVP-Führung sorgte.

Wiederum nur einige Minuten später wurde Cleo Fritz auf der linken Seite frei gespielt, der den Platz zu nutzen wusste und mit seiner scharfen Hereingabe ein Eigentor der Heimelf provozierte. Danach schalteten die Rieder ein wenig zu früh in den Verwaltungsmodus und ließen den FC 04 wieder zurück ins Spiel kommen, große Gefahr entstand dank der sicheren Abwehr um Sven Fenske und Luca Bergmaier jedoch nicht mehr. In der Offensive spielte die Herrmann-Elf einige Überzahlsituationen zu überhastet aus, um für die endgültige Entscheidung zu sorgen.

Schlussendlich stand ein glanzloser, für Moral und Punktekonto aber umso wichtigerer Sieg. Nun gilt es für die Elf, das Engagement beizubehalten und den Fokus auf die kommenden Aufgaben zu legen. Diese steht bereits am kommenden Samstag, 13.04.2024, um 16 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FV Hörden an. Das Vorspiel beginnt um 14 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert