Nachruf

In den vergangenen Tagen und Wochen musste der FV Germania leider Abschied von zwei ehemaligen 1. Vorsitzenden des Vereins nehmen. Am 22.10.2023 verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied und ehemaliger Ortsvorsteher Gerhard Schwarz. Am 11.11.2023 verstarb dann unser langjähriges Vereinsmitglied Wolfgang Schulz.

Gerhard Schwarz trat am 06.10.1953 in unseren Verein als Jugendspieler im Alter von 15 Jahren ein. Die Kickschuhe hängte er nach seiner Jugendspielerzeit an den Nagel, doch als Funktionär stand er dem Verein auch später noch zur Seite. Im Jahr 1975 trat er als Beisitzer in die Verwaltung des FVP ein, nur ein Jahr später begleitete er von 1976 bis 1980 das Amt des 1. Vorsitzenden. In diesen Zeitraum fielen prägende Abschnitte des Vereins wie der Neubau des Kabinentraktes mit den Sanitäranlagen sowie der 1. Aufstieg des FVP in die Landesliga im Jahr 1978. Auch als Vorbereiter des Clubhausneubaus ab dem Jahr 1981 trieb er den Fortschritt des Vereins voran. Für seine langjährige Mitgliedschaft wurden ihm eine Vielzahl von Vereinsehrungen zuteil, zuletzt wurde ihm im Jahr 2009 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Wolfgang Schulz trat am 01.03.1956 als 20-Jähriger in den Verein ein. Frisch übergesiedelt aus der damaligen DDR stellte er sich dem Verein als neuer Spieler vor. Das Potential von Wolfgang wurde schnell erkannt und er machte sich in der Region als gefürchteter Mittelstürmer weit über die Grenzen hinweg einen Namen. Nicht nur als Spieler übernahm Wolfgang Verantwortung. Zweimal begleitete er den verantwortungsvollen Posten des 1. Vorsitzenden des Vereins, und zwar in den Jahren 1971 und 1972 sowie von 1983 – 1986. In seine Amtszeit fiel u.a. der Neubau des Rasenplatzes im Binsenfeld im Jahr 1971. Wolfgang war bis kurz vor seinem Tod ständiger Gast bei den Spielen und im Clubhaus des FVP. Den Verein unterstützte er bis zuletzt. Wolfgang wurden für seine langjährige Mitgliedschaft eine Vielzahl von Vereinsehrungen zuteil, zuletzt wurde ihm im Jahr 2006 im Rahmen der Festlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsbestehen die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der FV Germania trauert um zwei langjährige Vereinsmitglieder, 1. Vorsitzende und prägende Unterstützer des Vereins. Lieber Gerhard, lieber Wolfgang, ruht in Frieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert