FV Plittersdorf – VfR Bischweier 3:0 (Hz. 2:0)
Mit einem überzeugenden und umjubelten 3:0-Heimsieg gegen den VfR Bischweier startete die Elf von Trainer Oliver Herrmann in die Saison. Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die Hausherren, dass sie die Punkte am Fischerfest-Wochenende im Binsenfeld belassen wollten. Der FVP war sofort im Spiel, präsentierte sich entschlossen im Zweikampf und hochkonzentriert in der Rückwärtsbewegung. Cleo Fritz, der zusammen mit Kapitän Tim Ziegler im Sturm begann, hatte eine erste Chance für die Rieder, auf der Gegenseite waren vor allem die Standards der Gäste gefährlich. Wenig später hatten die FVP-Fans schon den Torschrei auf den Lippen, doch Ziegler konnte den Rückpass von Vincent Reuter von der rechten Seite nicht verwerten. Der Führungstreffer entstand nach einer Doppelchance durch Cleo Fritz, der zweimal am glänzenden Gäste-Keeper scheiterte, der gegen den Nachschuss von Tim Ziegler jedoch chancenlos war. Kurz vor der Pause wurde Lukas Reichert dann im Strafraum regelwidrig bei seinem Dribbling gestoppt, den fälligen Elfmeter verwertete Adrian Pop sicher zum 2:0-Pausenstand.
Auch in Hälfte zwei stand die FVP-Abwehr um Pop und Luca Bergmaier sicher, Torhüter Thomas Wahl musste nur selten eingreifen. Nach einer Stunde Spielzeit pflückte Ziegler einen lang geschlagenen Ball aus der Abwehr gekonnt aus der Luft und schob zum dritten Treffer ein. In der Folge konzentrierten sich die Gastgeber auf die Defensivarbeit und ließen den Angstgegner aus der Vorsaison nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Nach sechs Wochen harter Vorbereitung belohnte sich die Mannschaft damit nach einer tollen Leistung für die Anstrengungen mit drei Punkten zum Auftakt. Nun gilt es für die Truppe in der kommenden Woche weiterhin konzentriert zu arbeiten, um beim FV Rotenfels nachzulegen.
FV Plittersdorf II – VfR Bischweier II 2:2 (Hz. 1:1)
Auch die Zweite konnte zum Pflichtspielauftakt gegen Bischweier einen verdienten Punktgewinn verbuchen. In einem flotten Spiel erzielte André Hartmann nach 20 Spielminuten nach einem Dribbling über die linke Seite den Führungstreffer für das Team von Trainer Patrick Dotter. Hartmann und Sven Wichmann verpassten es in der Folge, die Führung sogar auszubauen. Auf der Gegenseite bewahrte zuerst Keeper Dominik Haas mit einem tollen Reflex, danach der linke Torpfosten die Rieder vor dem Ausgleich. Wenig später egalisierten die Gäste die FVP-Führung doch noch zum 1:1-Halbzeitstand.
Nach dem Rückstand in der 70. Minute steckte die Elf nicht auf und drängte auf den Ausgleich, der Sven Wichmann zehn Minuten vor Ende der Partie mit einem Kunstschuss auch gelang.
Ausblick: Am kommenden Sonntag, 20.08.2023 müssen unsere beiden Mannschaften beim FV Bad Rotenfels antreten. Das Spiel gegen die Murgtäler, die von einige Experten als Geheimfavoriten auf die Meisterschaft ausgemacht wurden und die zum Saisonauftakt mit einem souveränen 4:1 beim FV Steinmauern siegreich waren, wird die nächste Standortbestimmung für die Rieder sein. Mit der gezeigten Leistung vom Spiel gegen den VfR Bischweier muss der Herrmann-Elf jedoch nicht bange sein. Anstoß ist um 17 Uhr, das Vorspiel der zweiten Mannschaften beginnt um 15 Uhr.
Das Plittersdorfer Jockeystübel unterstützt den FVP auch in der neuen Runde
Seit langen Jahren ist die Plittersdorfer Erlebnisgastronomie Jockeystübel nicht nur Anlaufstelle für Siegesfeiern und Mannschaftsabende der FVP-Teams, sondern auch Tatkräftiger Sponsor unserer Teams. Deshalb sind wir besonders froh, dass Inhaberin Jasmin Marin es sich nicht hat nehmen zu lassen, unsere Mannschaften bei der Anschaffung der diesjährigen Teamausstattung zu unterstützen. Wir sagen herzlichen Dank!