Kreisliga Saison 2025/2026

54 Beiträge

Spielberichte vom Wochenende: Erste mit ärgerlicher Niederlage, Zweite mit Glück zum Remis

FV Plittersdorf – FV Baden-Oos 2:3 (Hz. 2:1)

Nach der überzeugenden Leistung samt Punktgewinn beim Titelfavoriten aus Bietigheim in der vergangene Woche musste die Daubner-Elf gegen den FV Baden-Oos die erste Saisonniederlage einstecken. Dabei begannen die Hausherren furios und überrannten die Gäste in der ersten halben Stunde förmlich. Die Folge war eine 2:0-Führung durch einen Doppelpack von Luca Bergmaier, der bei seinem ersten Treffer von einem Ausflug des Ooser Torhüters profitierte. Dem zweiten Tor ging ein Alleingang samt Abschluss aus spitzem Winkel voraus. Auch ansonsten präsentierten sich die Schwarz-Gelben griffig im Zweikampf und zielstrebig in der Offensive. Der Anschlusstreffer durch die Gäste nach einer halben Stunde zeigte jedoch Wirkung, Baden-Oos war nun besser im Spiel.

Auch nach der Pause war der Rieder Offensivdrang zunächst verflogen, nun dominierten die Gäste aus der Kurstadt und kamen in dieser Phase zum Ausgleich. Danach hatten beide Teams Gelegenheiten zur Führung, Oos nutzte in der Schlussminute einen Elfmeter infolge eines unnötigen Fouls zum Siegtreffer. Ein sehr ärgerlicher Punktverlust für den FVP, da eine höhere Führung zu Beginn des Spiels durchaus möglich gewesen wäre.

FV Plittersdorf II – FV Baden-Oos II 1:1 (Hz. 0:0)

Auch bei der Zweiten sorgte ein Last-Minute-Treffer für eine entscheidende Wendung: Dieses Mal waren jedoch die Rieder diejenigen, die sich freuen durften. In einem engen Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Mannschaft von Coach Nico Meier gingen zunächst die Gäste nach einem direkten Freistoß-Treffer in Führung, bevor Joker Dennis Cotten seiner Elf mit der letzten Aktion den verdienten Ausgleich bescherte.

Ausblick: Bereits am kommenden Freitag, 12.09.2025, tritt unsere Erste bei der Zweiten Mannschaft des FV Germania Würmersheim an. Anstoß in Würmersheim ist um 19 Uhr. Unsere Zweite gastiert dann am Sonntag, 14.09.2025 um 11 Uhr (!) bei der Dritten des FV Muggensturm. Beide Teams hoffen auf lautstarke Unterstützung ihrer Fans, zumal sowohl in Würmersheim als auch in Muggensturm die Spiele im Rahmen der jeweiligen Sportfeste stattfinden.

Erste überzeugt in Bietigheim, Zweite betreibt Chancenwucher

SV Bietigheim – FV Plittersdorf 0:0

Wenn nach 90 Spielminuten die Spieler beider Teams von Krämpfen geplagt und am Ende ihrer Kräfte völlig erschöpft auf dem Rasen liegen, dann sagt dies so einiges über das Spielgeschehen aus. So geschehen am Samstag in Bietigheim, als die Plittersdorfer Germanen auf die Bietigheimer Germanen trafen. Nach einem intensiven und temporeichen Match entführten die Rieder nach einer überzeugenden Leistung einen Punkt beim Meisterschaftsfavoriten.

Dabei hatte die Elf von Coach Markus Daubner Pech, als ein Treffer von Luca Bergmaier aufgrund einer vorherigen Abseitsstellung aberkannt wurde. Vor allem nach der gelb-roten Karte gegen Quentin Fritz in der 54. Spielminute trotzte das Team den Bietigheimer Angriffen.

Als einige Zeit später auch ein Spieler des Gastgebers des Feldes verwiesen wurde, waren die Schwarz-Gelben sogar einen Tick näher am Sieg dran, vergab doch der überraschte Niklas Loris wenige Minuten vor Ende der Partie freistehend vor dem Tor. Trotz allem können die Rieder ihren Start mit vier Punkten sowie mit dem Einzug ins Achtelfinale des Bezirkspokals als gelungen bezeichnen.

SV Bietigheim II – FV Plittersdorf II 4:2 (Hz. 2:1)

Die Zweite des FVP musste erneut auf verkürztem Feld im neun gegen neun antreten und verlor nach reichlich Chancenwucher mit 4:2 gegen die Gastgeber. Dabei war die Elf von Coach Nico Meier über die gesamte Spielzeit dominierend, agierte jedoch mitunter zu kompliziert und fing sich auch aufgrund unzureichender Rückwärtsbewegung die vier Gegentore jeweils nach einem Konter ein.

Ausblick: Am kommenden Sonntag, 07.09.2025, empfangen unsere Mannschaften den FV Baden-Oos in Plittersdorf. Die Gäste sind mit zwei Remis in die Saison gestartet und mussten dabei im Derby gegen Lichtental sowie gegen das Topteam aus Michelbach Schwerstarbeit verrichten. Die Schwarz-Gelben werden erneut eine Top-Leistung abliefern müssen, wenn die Punkte im heimischen Binsenfeld bleiben sollen.

Die Vorspiele bestreiten ab 14 Uhr unsere zweite Mannschaft (Binsenfeld) und unsere Damenmannschaft (Kunstrasenplatz) jeweils gegen die Teams des FV Baden-Oos.

Starker Saisonstart der FVP-Teams: alle 6 Punkte bleiben gegen die SG Staufenberg / Gernsbach im Binsenfeld

FV Plittersdorf – SG Staufenberg/Gernsbach 4:1 (Hz. 1:0)

Nach sechs Wochen langer und harter Vorbereitungszeit wurde es am vergangenen Sonntag auch in der Liga zum ersten Mal ernst für die Mannen vom FVP. Mit zwei Pokalsiegen gegen die B-Ligisten FV Rauental und SV Niederbühl im Rücken siegte die Elf auch gegen die SG Staufenberg/Gernsbach. Die Rieder wurden zumindest in der zweiten Halbzeit ihrer Favoritenrolle gerecht und behielten schlussendlich souverän, jedoch ohne zu glännzen mit 4:1 die Überhand.

Dabei war die erste Hälfte sehr zerfahren, einige leichte Abspielfehler und Missverständnisse prägten die Partie, sodass Chancen gegen die tief stehenden Gäste Mangelware waren. Erst in Minute 36 wurde Youngster Max Kirchner auf die Reise geschickt und schob den Ball dem Gästekeeper cool durch die Hostenträger zum Führungstreffer. Auf der Gegenseite wurde es nur nach schlecht geklärten Bällen oder einfachen Ballverlusten gefährlich: Bereits nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang rächte sich dies mit dem Ausgleichstreffer.

Die Gäste rochen nun den Punktgewinn, während die Schwarz-Gelben einige Minuten brauchten, um den Gegentreffer zu verdauen. Danach drückten sie jedoch aufs Gaspedal und drängten die Murgtäler tief in die eigene Hälfte. Infolge dessen erzielte Luca Bergmaier per Direktabnahme den erneuten Führungstreffer. Neuzugang Mio Kratochwil setzte sich mit einer feinen Einzelleistung gegen die Staufenberger Defensive durch und erhöhte auf 3:1 (64. Minute). Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden – Raphael Ebner setzte mit dem vierten Rieder Treffer den Schlusspunkt. Somit ist der Saisonstart und das Debüt von Neu-Coach Markus Daubner geglückt!

Bildergalerie vom Spiel der ersten Mannschaft:

FV Plittersdorf II – SG Staufenberg/Gernsbach II 7:0 (Hz. 2:0)

Aufgrund der Personalnot der Gäste mussten diese den Flex-Modus beantragen, das heißt das Match wurde mit jeweils neun Feldspielern und auf verkürztem Feld ausgetragen. In der ersten halben Stunde hatten die Rieder auch große Mühe mit den Gästen, die sich mit allen neun Mann tief in der eigenen Hälfte
verbarrikadierten und auf Konter lauerten. Erst Sven Fenske per Kopf sowie Cedric Müller aus kurzer Distanz jeweils nach einer Standardsituation konnten das Eis brechen.

In der zweiten Hälfte nutzte die Elf von Coach Nico Meier ihre konditionellen Vorteile aus und schraubte das Ergebnis durch einen Dreierpack von Tim Ziegler sowie zweier Tore des starken „Mexikaners“ Steven Müller noch auf 7:0 hoch.

Bildergalerie vom Spiel der zweiten Mannschaft:

Ausblick: Am kommenden Samstag, den 30.08.2025 wartet mit dem SV Bietigheim ein ganz dicker Brocken auf die Rieder. Spielbeginn der Ersten beim Meister-Favoriten ist ab 17:30 Uhr, die Zweite kämpft ab 15:30 Uhr um drei Punkte.

Neuigkeiten vom Damenteam:

Auch unser Damenteam befindet sich in der Vorbereitung auf die kommende Runde, die am 21.09.2025 startet. In einem Testspiel am vergangenen Samstag gegen die SG Bischweier/ Rotenfels wusste die neugegründete Mannschaft bereits zu überzeugen und konnte den erfahrenen Gastgeberinnen ein 3:3- Unentschieden abringen.

Im Bild: Unsere Damen spielen 3:3 im Spiel gegen die SG Bischweier/ Rotenfels (Bildquelle: VfR Bischweier).

Spielbericht vom Wochenende: Erste schlägt Rauental und erreicht nächste Pokalrunde gegen Niederbühl

FV Rauental – FV Plittersdorf 3:5 (Hz. 0:3)

In der ersten Runde des Bezirkspokals nahm die Rieder Erste die Hürde FV Rauental und trifft nun in der zweiten Runde, die bereits am kommenden Samstag ausgespielt wird, auf den SV Niederbühl. Bei hochsommerlichen Temperaturen in Rauental musste Coach Markus Daubner auf einige Spieler verzichten, dennoch sorgte seine Elf bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse und schoss eine 3:0-Führung zur Pause heraus. Die Treffer erzielten Luca Bergmaier, Jeremy Badea und Robin Gscheidle. Die Rauentaler Defensive hatte mit den schnellen FVP-Stürmern ihre liebe Not – sowohl Bergmaier als auch Badea hatten weitere klare Chancen, um den Vorsprung noch deutlicher zu gestalten.

Als Mio Kratochwil nach wenigen Minuten in der zweiten Spielhälfte das Ergebnis auf 4:0 hoch schraubte, schien das Spiel endgültig entschieden zu sein. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und kamen durch einen direkten Freistoßtreffer sowie durch einen Handelfmeter nochmal ran und zerstörten den Rieder Ausblick auf eine entspannte zweite Hälfte. Mit dem fünften Plittersdorfer Treffer durch Kratochwil war dann der Deckel endgültig drauf, auch wenn der FV Rauental kurz vor Ende noch das 3:5 erzielte.

Ausblick: In der zweiten Pokalrunde gastiert unsere Mannschaft beim SV Niederbühl. Anstoß ist am Samstag, 16.08.2025, um 17 Uhr auf dem Sportgelände an der Murg in Niederbühl. Das Team freut sich natürlich wieder über eure Unterstützung!

Erfolgreicher Samstag für die Plittersdorfer Fußballer: Siege im Bezirkspokal und beim Fischerfest

FV Rauental – FV Plittersdorf 3:5 (Hz. 0:3)

Beim FV Germania Rauental gelang unserer 1. Mannschaft am gestrigen Samstag ein 5:3-Erfolg und damit der Einzug in die zweite Runde des Bezirkspokals. Jeremy Badea, Luca Bergmaier und Robin Gscheidle brachten die Rieder schon zur Halbzeit deutlich mit 3:0 in Führung.

Nachdem Mio Kratochwil kurz nach der Pause das 4:0 erzielte, war die Partie quasi entschieden. Die Gastgeber kamen in der Folge noch auf 2:4 heran, erneut Mio Kratochwil beseitigte mit seinem zweiten Treffer jedoch die letzten Zweifel am Weiterkommen.

Ausblick: Die zweite Runde des Bezirkspokals findet bereits am kommenden Wochenende statt. Unseren Gegner ist der SV Niederbühl/Donau, der die SG Gernsbach/Staufenberg in der ersten Pokalrunde mit 4:0 besiegte. Anstoß in Niederbühl ist vsl. am Sonntag, 17.08.2025, um 15 Uhr.

Rückblick: Unsere Zweite bestritt bereits am Donnerstag ein weiteres Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Runde. Die Begegnung gegen dem Rastatter SC/DJK 3 endete 4:4. Dabei hatte die Meier-Elf nach Treffern von Vincent Reuter, Marcel Fischer, David Shawcross und Ferdinand Fritz bereits mit 4:1 geführt, ehe die Gastgeber ab der 60. Minute noch auf 4:4 ausgleichen konnten.

Angel-Team des FVP siegt beim Vereinsfischen der Plittersdorfer Fischergilde

Nach dem Sieg der Ersten in Rauental gewann auch das Angelteam der Schwarzgelben beim Vereinsfischen der Plittersdorfer Fischergilde den ersten Platz und den Pokal. Für den FVP erfolgreich an der Rute waren Peter Dürr, Lothar Löffler, Rainer Uhrig, Bernd Wichmann und Hugo Butz. Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Im Bild: die erfolgreichen Pokalsieger des FVP beim Vereinsfischen der Fischergilde

Sieg und Unentschieden nach anstrengendem Trainingswochenende

Mit einem Sieg für unsere 2. Mannschaft und einem Remis für unsere Erste endete das anstrengende Traingswochenende im Binsenfeld, an dem bereits zwei intensive Trainingseinheiten am Samstag stattfanden. Die Tore für unsere Zweite zum 2:1-Heimsieg gegen die Steinmauerer Reserve erzielten Tim Ziegler und Max Kirchner, beim 1:1 von Team 1 besorgte Mio Kratochwil den Treffer für den FVP.

Ausblick: Am Donnerstag, 07.08.2025, 19 Uhr, findet ein weiteres Testspiel unserer zweiten Mannschaft statt. Die Elf von Nico Meier tritt dann bei der Dritten Mannschaft des Rastatter SC/DJK an. Am Samstag, 07.08.2025, 17 Uhr, steht dann für unsere Erste das erste Pflichspiel der Saison auf dem Programm. Die Reise geht in der 1. Runde des Bezirkspokals zum FV Rauental, den man im Laufe des diesjährigen Vorbereitung bereits zweimal schlagen konnte (4:1 in der Vorrunde und 3:1 im kleinen Finale der Stadtmeisterschaft). Beide Teams freuen sich auf Unterstützung bei ihren Auswärtsspielen.

Trainingswochenende von Team 1 mit Testspiel-Derbys gegen den FV Steinmauern

Am kommenden Wochenende steht für unsere Erste ein Trainingswochenende an. Bereits am Samstag, 02.08.2025, ab 10 Uhr bittet Trainer Markus Daubner-Lahres zur ersten Trainingseinheit. Am Nachmittag ab 14.30 findet dann das zweite Training statt. Am darauffolgenden Sonntag, 03.08.2025, gastieren dann die Mannschaften des FV Steinmauern im Plittersdorfer Binsenfeld. Anstoß zur Begegnung von Team 2 ist bereits um 12.30 Uhr. Team 1 duelliert sich mit der ersten Mannschaft des FVS ab 14.30 Uhr.

Wichtig: An beiden Tagen hat unser Clubhaus im Binsenfeld geöffnet, so dass Trainingsbesucher am Samstag und Zuschauer der beiden Vorbereitungsspiele bestens versorgt sind.

Ergebnisse der Vorbereitungsspiele vom Wochenende – Spielpläne der Damen und Herren für die kommende Runde stehen fest

Am vergangenen Samstag war unsere erste Mannschaft beim SV Leiberstung zu Gast, wo die Partie mit 0:4 verloren ging. Bis zur Pause war das Spiel torlos geblieben, nach acht Spielerwechseln auf Seiten der Schwarzgelben gelang den Gastgebern schließlich in der zweiten Halbzeit der deutliche Heimsieg.

Das sonntägliche Spiel beim Sportfest des SV Au am Rhein musste beim Zwischenstand von 1:2 leider witterungsbedingt abgebrochen werden. Bis dato hatten Ibrahima Sow und Luca Bergmaier die Rieder in Führung gebracht, der Bezirksligist war nur zum Anschlusstreffer gekommen.

Am gestrigen Dienstagabend trennte sich unsere Zweite von der Reserve des FV Muggensturm mit 5:5. Die Tore zur zwischenzeitlichen 3:1- bzw. 4:2-Führung erzielten Max Kirchner, Tim Ziegler, Ferdinand Fritz und Philipp Dreher. Nach einem Eigentor und zwei weiteren Gegentreffern lag das Team von Nico Meier bis kurz vor Schluss mit 4:5 im Hintertreffen, ehe Vincent Reuter den Ausgleich und damit den Endstand erzielte.

Ausblick: Am kommenden Sonntag, 03.08.2025, bestreiten unsere beiden Herren-Teams im Rahmen ihres Trainingswochenendes zwei weitere Testspiele. Zu Gast sind unsere Nachbarn vom FV Steinmauern, die um 12.30 Uhr (Team 2) bzw. um 15 Uhr (Team 1) gegen uns antreten werden.

Kreisliga-Spielplan für die kommende Runde steht fest

Wie die alte Saison geendet hat, so beginnt die neue Runde: mit einem Heimspiel gegen die SG Staufenberg/Gernsbach am Sonntag, 24.08.2025, starten die beiden Rieder Mannschaften in die neue Saison in der Kreisliga A (Nord). Das erste Auswärtsspiel führt die Schwarz-Gelben dann zum letztjährigen Tabellendritten nach Bietigheim, der sich nochmals deutlich verstärkt hat und als einer der Aufstiegsaspiranten gehandelt wird. Danach folgen Spiele gegen den FV Baden-Oos (H), beim FV Würmersheim 2 (A) sowie gegen den Aufsteiger aus Sinzheim (H).

Das Derby gegen Iffezheim am letzten September-Wochenende läutet dann den heißen Herbst mit weiteren Prestigeduellen gegen Durmersheim (5.10.) und Sandweier (12.10.) an den darauffolgenden Spieltagen ein. Im November bestreiten wir ausschließlich Spiele gegen Teams aus dem Murgtal (Hörden, Michelbach, Rotenfels) und aus Baden-Baden (SC Baden-Baden, FC Lichtental). Das letzte Heimspiel des Jahres findet bereits am 16.11. gegen den SV Michelbach statt, bevor drei Auswärtsspiele – darunter das erste Rückrundenspiel – das Jahr abschließen.

Der vollständige Spielplan kann hier als PDF heruntergeladen werden und ist inzwischen auch bei Fussball.de (Link folgen) einsehbar.

Spiele unserer Damen in der Bezirksliga wurden ebenfalls terminiert

Auch für unser neu gegründetes Damenteam ist inzwischen klar, in welcher Reihenfolge sie auf ihre Gegner in der 12er-Staffel der Bezirksliga Baden-Baden treffen werden. Die Saison beginnt für die Frauen des FV Plittersdorf mit einem Heimspiel am 21.09. (17 Uhr) gegen den FV Ötigheim. Dieses Spiel stellt gleich ein Highlight und einen echten Härtetest dar, trifft man doch auf den letztjährigen Tabellendritten. Die erste Auswärtsfahrt führt unsere Damen zum SV Obersasbach, einem weiteren renommierten Damenteam in der Region. Bis zur Winterpause stehen weitere Heimspiele gegen die SG Bischweier (5.10.), die SG Sinzheim/Unzhurst 2 (19.10.), den FV Baden-Oos (26.10.) sowie im November gegen die SG Oberachern/Fautenbach (09.11.) und den SV Ulm (23.11.) an.

Anstoßzeit ist immer an einem Sonntag um 17 Uhr. Wir freuen uns insbesondere auch darauf, dass es gelungen ist, die ersten drei Heimspiele auf einen Heimspieltag bei den Herren zu terminieren, so dass die Plittersdorfer Fußballfans an diesen Tagen alle drei Senioren*innen-Teams anfeuern können. Die vollständigen Spielpläne mit allen Terminen sind bereits auf Fussball.de (Link folgen) einsehbar.

Platz 3 für unser Team bei der Rastatter Stadtmeisterschaft

Bei der gestrigen Finalrunde der Rastatter Stadtmeisterschaft, die auf dem Sportgelände des FC Frankonia ausgetragen wurde, musste sich unsere Mannschaft im Halbfinale dem Bezirksliga-Aufsteiger FC Rastatt 04 nach Elfmeterschießen beugen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 3:3 gestanden. Im kleinen Finale konnten wir den FV Rauental mit 3:1 besiegen und uns so Platz 3 sichern.

Team 2 testete gestern ebenfalls und musste im Spiel gegen die dritte Mannschaft aus dem elsässischen Beinheim eine 4:7-Niederlage hinnehmen.

Ausblick: Unsere 1. Mannschaft testet am kommenden Wochenende doppelt. Am Samstag, 26.07.2025, um 14.30 Uhr gastiert die Elf von Trainer Markus Daubner-Lahres beim SV Leiberstung, am darauffolgenden Sonntag steht beim Sportfest des SV Au am Rhein ein weiterer Test gegen die Gastgeber an. Anstoß ist dann um 17.30 Uhr.

Für die zweite Mannschaft findet das nächste Vorbereitungsspiel am 29.07. um 19 Uhr zuhause gegen den FV Muggensturm 3 statt.

Im Bild: Der FVP und der FC Rastatt 04 duellieren sich im Elfmeterschießen.

Team 1 erreicht Finalrunde bei den Rastatter Stadtmeisterschaften, Team 2 testet gegen Beinheim

Durch unsere Sieg im 2. Gruppenspiel der Rastatter Stadtmeisterschaften beim FV Rauental konnten wir uns als Gruppensieger für die Finalrunde qualifizieren. Beim 4:1-Sieg am Mittwochabend erzielten Moritz Lehre, Mio Kratochwil, Paul Reuter und Jeremy Badea die Treffer für den FVP. Die Gastgeber hatten zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen können.

In der Finalrunde treffen wir am kommenden Sonntag ab 14.30 Uhr im 2. Halbfinale auf den FC Rastatt 04. Der Verlierer der Begegnung bestreitet dann ab 16 Uhr das Spiel um Platz 3, der Gewinner trifft ab 17.30 Uhr auf den Sieger zwischen dem Rastatter SC/DJK und dem FV Rauental, die das erste Halbfinale ab 13 Uhr bestreiten.

Die Spiele finden im Rahmen des Sportfestes des FC Frankonia Rastatt auf dem Sportgelände im Schwalbenrain statt. Kommt vorbei und drückt unserem Team die Daumen.

Ebenfalls am Sonntag bestreitet unsere zweite Mannschaft ihr erstes Vorbereitungsspiel. Das Team von Nico Meier erwartet in Plittersdorf ab 14 Uhr die dritte Mannschaft des STE S. Beinheim aus dem Elsass. Auch unsere zweite würde sich über einige Zuschauer freuen.