Spielbericht vom Wochenende: Pflichtsieg und Klassenerhalt für den FVP

FV Plittersdorf – FV Muggensturm II 2:0 (Hz. 0:0)

Durch den Pflichtsieg gegen die Reserve des FV Muggensturm sowie den Punktgewinn des FC Rastatt 04 gegen den Verfolger aus Steinmauern haben die Rieder zwei Spieltage vor Schluss sieben Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz. Angesichts der prekären Lage, in der sich die Mannschaft nach der Niederlage gegen Sandweier an Ostern befand (fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer) ist dies ein Erfolg für die Herrmann-Elf, die danach Charakter zeigte und in den letzten acht Partien fünf Siege sowie ein Unentschieden einfuhr und damit 16 Punkte sammelte.

Gegen das Schlusslicht aus Muggensturm tat sich der FVP jedoch lange schwer, der Druck war groß, diesen „Matchball“ unbedingt verwandeln zu wollen. Dennoch waren die Hausherren das klar spielbestimmende Team, doch nachdem weder Cleo Fritz, Adrian Pop noch Ionut Poteras die ersten Chancen nutzen konnten, ging die Partie torlos in die Partie. Unkonzentriertheiten im Passspiel und fehlende Genauigkeit verhinderten klarere weitere klarere Torchancen.

Nach der Pause agierte die FVP-Elf zielstrebiger, doch sowohl Pop, als auch Fritz scheiterten am Aluminium. Nach 55 Minuten erlöste Luca Bergmaier seine Farben, als er eine Flanke von der linken Seite unbedrängt aus kurzer Distanz zur Führung einköpfte. Danach blieben die Rieder dran und drängten sofort auf das zweite Tor, das wenig später Cleo Fritz nach einem tollen Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers gelang. Die 2:0-Führung sorgte für Sicherheit und Beruhigung sowohl bei der Mannschaf auf dem Platz, als auch bei den Fans daneben. Darian di Mino im FVP-Gehäuse hatte einen ruhigen Nachmittag, er musste nicht ein einziges Mal ernsthaft eingreifen.

Auf der Gegenseite gingen die Gastgeber mehr und mehr fahrlässig mit ihren Chancen um. Zuerst hatte Ferdi Öczan Pech, als er per Elfmeter am rechten Innenpfosten scheiterte, danach verpassten Sow und Pop freistehend vor dem Tor das Abspiel. Dennoch steht am Ende ein verdienter, wenn auch glanzloser Arbeitssieg, dem am Sonntag Nachmittag die Gewissheit des Klassenerhalts folgte.

FV Plittersdorf II – FV Muggensturm III 1:1 (Hz. 1:0)

Die Zweite konnte die Führung durch Dennis Cotten (35. Spielminute) nicht über die Zeit retten und musste zehn Minuten vor Ende der Partie noch den Ausgleich hinnehmen.

Ausblick: In den letzten beiden Partien in Sinzheim und Bietigheim wollen die Schwarz-Gelben ihre gute Form mitnehmen und auch die beiden Spitzenteams ärgern. Als erstes soll dies am kommenden Sonntag, 02.06. gelingen. Anstoß für Team 2 gegen die Sinzheimer Dritte ist um 13:00 Uhr. Team 1 spielt im Anschluss ab 15 Uhr gegen den SV Sinzheim II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert