Saisonende bei unseren Juniorenmannschaften

Kurz vor den Pfingstferien haben unsere Jugendmannschaften unsere letzten Saisonspiele bestritten und ihre Meisterschaftsrunde beendet. Dabei erzielten unsere Teams folgende tolle Ergebnisse:

  • B1-Junioren: Vizemeister der Kreisliga und Erreichen des Pokalhalbfinales
  • C1-Junioren: 3. Platz der Bezirksliga
  • C-Juniorinnen: 3. Platz der Bezirksliga und Erreichen des Pokalhalbfinales
  • D1-Junioren: 5. Platz in der Kreisliga
  • E2-Junioren: Staffelmeister in der Frühjahrsrunde

Saisonabschlussbericht unserer C-Juniorinnen

Mit einem 3:2-Sieg bei den Mädels des VfR Bischweier sicherten sich unsere C-Juniorinnen am Wochenende Platz der Bezirksliga-Saison. Eine tolle Leistung des Teams von Dennis und Luisa. Außerdem traten unsere zukünftigen D-Juniorinnen zu ihrem ersten Testspiel an. Die neu formierte Mannschaft, die sich auch noch über weitere Mitspielerinnen freuen würde, wird in der kommenden Saison von Lara Wichmann trainiert. Wir wünschen Lara viel Freude bei der neuen Herausforderung.

Saisonabschlussbericht unserer C-Junioren

Am Samstag (20.05) fand unser letztes Spiel in der Bezirksliga-Saison 2022/2023 statt, es wird Zeit für einen kurzen Rückblick:

In der Saison 2021/2022 konnten sich die C1-Junioren der SG Steinmauern die Meisterschaft in der Kreisliga sichern und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Die Spielgemeinschaft zwischen Steinmauern und Plittersdorf wurde um einen weiteren Verein erweitert. Zur Saison 2022/2023 wurde der FV Ottersdorf Teil unserer Spielgemeinschaft. Viele Spieler der Meistertruppe stiegen in die B-Jugend auf, doch der Kern blieb der C-Jugend erhalten. Verstärkt wurde das Team durch externe Neuzugänge, C2-Spieler und Spieler unseres neuen SG-Partners FV Ottersdorf. Das Trainerteam um Bernd und Lukas Kelp (FV Steinmauern), Bernhard Muck (FV Plittersdorf), sowie Tobias Lott (FV Ottersdorf) konnte auf einen 20er Kader zurückgreifen. Die Vorbereitung auf die Bezirksliga verlief optimal. Wir konnten vier der fünf Testspiele in der Sommervorbereitung gewinnen. Das Team trainierte den gesamten Sommer durch, was sich positiv auswirkte. Das Trainerteam konnte eine hohe Trainingsbeteiligung in der Hinrunde verzeichnen. Die Mannschaft ging als Neuling in die Bezirksliga, mit dem Ziel eine ordentliche Runde zu spielen und so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern, damit die späteren Jahrgänge auch auf Bezirksligaebene spielen können. Vor Rundenstart dachte wirklich keiner das wir nur knapp den Durchmarsch in die Landesliga verpassen würden. Die Mannschaft konnte in der Hinrunde acht Siege in neun Spielen einfahren. Nur der SG Durmersheim mussten wir uns geschlagen geben. Gegen die direkten Kontrahenten Kuppenheim 2 und Sinzheim konnten ungefährdete Siege eingefahren werden. Besonders erwähnenswert ist der 9:0-Sieg in Baden-Oos. Auf einem starken zweiten Tabellenplatz und Punktgleich mit dem Tabellenführer ging es in die Winterpause. Die Rückrunde verlief nicht wie die gedacht. Einige Testspiele mussten aufgrund des Wetters oder Personalmangel abgesagt werden. Die Trainingsbeteiligung in der zweiten Saisonhälfte sank rapide. Der Rückrundenstart verlief optimal. Mit 7:0 konnten die C1-Junioren in Unzhurst gewinnen. Im Pokalviertelfinale trafen wir auf die SG Gernsbach. Nach Verlängerung und einer kämpferischen Leistung schieden wir unglücklich aus dem Pokal aus. Es folgte ein 4:4 gegen Baden-Oos. Die herbe 4:0-Niederlage in Kuppenheim war das Ende der kurzen Erfolgsmisere. Das Topspiel gegen Durmersheim konnte hochverdient mit 3:1 gewonnen werden. Auf dem grünen Tisch wurden uns drei Punkte zugesprochen, weil Rotenfels nicht antrat. Mit 13:0 vor heimischer Kulisse konnte gegen Mörsch ein Torfestival gefeiert werden. Die Meisterschaft war nach wie vor möglich. Nach den bitteren Niederlagen gegen Rheinmünster und Sinzheim war das Aufstiegsrennen prompt beendet. Zum Abschluss konnte ein 4:0-Heimsieg gefeiert werden.

Das Trainerteam kann ein äußerst positives Fazit aus der abgelaufenen Bezirksliga Runde ziehen. Die C1-Junioren beenden die Saison auf einem starken dritten Tabellenplatz. Mit 80 erzielten Toren stellen wir die beste Offensive und mit nur 27 Gegentoren die drittbeste Defensive. Die Mannschaft spielte bis zum vorletzten Spieltag um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga mit. Spieler, Trainer und Eltern können auf ein positives Jahr zurückblicken. Hinter den Kulissen laufen bereits die Planungen für die kommende Saison. Der Großteil der Mannschaft steigt in die B-Jugend auf. Einige Spieler hängen ihre Fußballschuhe an den Nagel oder verlassen den Verein in höherklassige Ligen. Das Trainerteam um Tobias Lott, sowie Bernd und Lukas Kelp wird zur kommenden Runde die B1-Junioren übernehmen. Bernhard Muck verlässt das Trainerteam aus beruflichen Gründen.

Das Trainerteam bedankt sich bei allen 20 Spielern für ihren Einsatz und Traingsbereitschaft. Wir wünschen allen Spielern und Trainern die aufhören oder uns verlassen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg, vielen Dank dass ihr ein Teil unserer Mannschaft wart. Ein großer Dank geht auch an die C2-Junioren. Bei personellen Engpässen konnten wir jederzeit auf C2-Spieler zurückgreifen. Natürlich bedanken wir uns auch bei den Eltern und Familien für ihre Unterstützung bei den Spielen und ihr Vertrauen in uns. Allen Spielern wünschen wir eine erholsame und verletzungsfreie Sommerpause, damit wir uns gesund und munter in der B-Jugend wiedersehen.

Zum Abschluss der Saison 2022/2023 bestreitet die C1 zwei Turniere. Am 18.6 in Karlsruhe und vom 23-25.6 in Kehl (Germany Cup). Am 1.7 findet unser Abschlussfest in Steinmauern statt. Alle Spieler und Familien sind herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert