FV Bad Rotenfels – FV Plittersdorf 5:0 (Hz. 2:0)
Die Erste unterlag beim Bezirksliga-Absteiger aus Rotenfels sang- und klanglos mit 0:5 und verliert den Anschluss an das untere Mittelfeld. Nachdem Coach Dominik Haas gegen den FC Rastatt 04 vergangene Woche mit einer Rumpfelf auskommen musste, konnte er diese Woche aus dem Vollen schöpfen. Nach einer sehr guten Trainingswoche waren die Rieder frohen Mutes nach Rotenfels gefahren, um Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Leider lösten sich die guten Vorsätze bereits Mitte der ersten Halbzeit in Luft auf. Die Mannschaft spielte zu großen Teilen ohne Biss im Zweikampf und zeigte wenig Laufbereitschaft, was den folgerichtigen Pausenstand von 2:0 für die Hausherren zur Folge hatte. Resultierte das erste Gegentor nach einer Ecke der Gastgeber, konnte die Rieder Defensive vor dem 0:2 den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone klären.
In Hälfte zwei zogen sich die Rotenfelser etwas zurück und überließen dem FVP die Initiative, das Spiel zu gestalten. Eine klare Torchance konnten sich die Schwarz-Gelben dabei jedoch nicht erspielen. Auf der Gegenseite entschieden die Gastgeber mit dem 3:0 durch einen fragwürdigen Foulelfmeter das Spiel zu ihren Gunsten. Das vierte und fünfte Tor handelte sich der FVP durch zwei Slapstick-Tore ein: Beide male fanden Kunstschüsse aus über 40m den Weg über den Keeper hinweg ins Tor – auch das passte zum gebrauchten Tag der Rieder.
FV Bad Rotenfels II – FV Plittersdorf II 1:0 (Hz. 1:0)
Die Murgtäler gingen bereits mit ihrer ersten Torchance in Führung und drückten bis zur Pause auf das zweite Tor. Der FVP kam nur mit Mühe in die Partie und konnte sich nur selten klare Gelegenheiten erspielen. Da diese nicht genutzt wurden steht schlussendlich die zweite Niederlage im Jahr 2023 zu Buche.
Ausblick: Nachdem der FV Würmersheim das Hinspiel in Plittersdorf absagen musste, sehen die Regularien in diesem Fall die Möglichkeit des Tausch des Heimrechts vor. Der FVP hat davon auch Gebrauch gemacht, sodass das Rückspiel am kommenden Samstag, den 25.03. im Binsenfeld stattfinden kann (Anpfiff: 16:00 Uhr). Die Begegnung gegen die Würmerheimer hat vermutlich vorentscheidenden Charakter. Die Gäste liegen einen Tabellenplatz, aber schon sieben Punkte vor dem FVP und es bietet sich wohl letztmals in der Saison die Möglichkeit, den Anschluss an den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz herzustellen. Die Zweite ist spielfrei.
Die weiteren Ergebnisse vom vergangenen Wochenende (zu den Spielberichten bitte den Links folgen):
- SV Au am Rhein – FC Phönix Durmersheim 1:1 (Link folgen)
- FV Iffezheim – FV Hörden 1:2 (Link folgen)
- Rastatter SC/DJK – VfR Bischweier 4:0 (Link folgen)
- FV Steinmauern – FC Frankonia Rastatt 2:1 (Link folgen)
- FC Rastatt 04 – FV Würmersheim 2 2:0 (Link folgen)
- SV Michelbach – SV Bietigheim 2:2 (Link folgen)
- FC Gernsbach – SV Staufenberg 0:3 (Link folgen)