Aufwärtstrend trotz 1:4-Niederlage unverkennbar: jetzt müssen auch Punkte her!

FV Plittersdorf – SV Staufenberg 1:4 (Hz. 1:2)

Lange nicht so eindeutig, wie es das Endergebnis sagt, verlief unser Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den SV Staufenberg. Insbesondere in der ersten Halbzeit lieferten die Rieder eine kämpferisch überzeugende und spielerisch stark verbesserte Leistung, brachten sich am Ende aber selbst ein wenig um den Lohn ihrer Arbeit. Gegen die Gäste aus dem Murgtal startete die Haas-Elf selbstbewusst und näherte sich bereits in den ersten Spielminuten mehrmals vielversprechend dem gegnerischen Strafraum an. Mit der ersten Offensivaktion erzielte dann jedoch der SV Staufenberg den Führungstreffer. Nach einer Flanke von links kam der Stürmer der Gäste frei zum Kopfball und verwandelte unhaltbar für Torhüter Thomas Wahl. Die Antwort der Schwarzgelben ließ jedoch nicht lange auf sich warten und nach einem Standard konnte der aufgerückte Abwehrchef Sven Fenske – ebenfalls per Kopf – den Ausgleich erzielen (10. Min).

In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Dem erfrischend aufspielenden Morten Pohl fehlte aus zentraler Position die Schusskraft, nachdem er zuvor bereits drei Gegenspieler im Strafraum hatte aussteigen lassen (20.). Björn Schaller vergab nach einem Konter ebenfalls aus vielversprechender Position (25.). Auf der Gegenseite rettete Sven Fenske in höchster Not gegen den einschussbereitend Gästestürmer (30.), Keeper Wahl konnte sich bei einem Schuss aus spitzem Winkel durch eine starke Fußabwehr auszeichnen. Kurz vor der Pause gingen die Gäste dann erneut in Führung. Imbrahima Sow, der in der Offensive ein gutes Spiel zeigte, hatte seinen im Rücken heraneilenden Gegenspieler an der Strafraumgrenze ungestüm attackiert, so dass dem unauffällig leitenden Schiedsrichter nichts anderes übrig blieb, als auf Elfmeter zu entscheiden (42.). Die letzte Situation vor der Pause gehörte dann wieder der Haas-Elf. Gut in Szene gesetzt von Unglücksrabe Sow scheiterte FVP-Stürmer Schaller erst am Gästekeeper und nur Sekunden später nach einer Pohl-Flanke am rechten Außenpfosten.

Auch in Halbzeit zwei startete unsere Elf mit viel Elan, wurde jedoch von der individuellen Klasse der Staufenberger Spieler und einem Doppelschlag nach einer Stunde ausgebremst. Beim 1:3 schlug ein 20-m-Schuss der Gäste im linken Torwinkel ein, Wahl bot sich nicht einmal die Chance zu reagieren. Beim 1:4 ließen sich die Rieder über die rechte Seite auskontern, der Staufenberger Spieler hatte schlussendlich keine Schwierigkeiten den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu schieben. Damit war das Spiel entschieden. Staufenberg tat in der Folgezeit nur noch das nötigste, die Schwarzgelben mühten sich zwar weiterhin, kamen jedoch nur noch einmal durch Sven Fenske gefährlich vor das Tor der Gäste.

Fazit: Auch wenn es am Sonntag nicht zu einem Punktgewinn reichte, so ist der Aufwärtstrend beim FVP unverkennbar. Körpersprache und Einstellung jedes Einzelnen stimmen wieder, spielerisch und taktisch kommt die Handschrift von Trainer Dominik Haas immer mehr zum Tragen. Zeit dies auch in Punkte umzumünzen: im Derby am kommenden Samstag beim FV Steinmauern (16 Uhr) besteht erneut die Chance dazu!

FV Plittersdorf 2 – SV Staufenberg 2 2:0 (Hz. 1:0)

Nach zahlreichen deftigen Niederlagen gelang unserer Zweiten endlich wieder ein Erfolgserlebnis. In einer ausgeglichenen Partie machten die Treffer von Tamino Schneider in der ersten Hälfte und Sven Erbrecht in Halbzeit 2 den Unterschied gegen den Tabellenvorletzten. Am kommenden Wochenende wird die Aufgabe gegen den Tabellendritten deutlich schwerer – Anstoß in Steinmauern ist um 14.15 Uhr.

Außerdem gab es in der Kreisliga A (Nord) am Wochenende folgende weitere Ergebnisse (die fehlenden Links zu den Spielberichten werden im Laufe der Woche aktualisiert):

  • FC Rastatt 04 – Rastatter SC/DJK 1:2 (zum Bericht: Link folgen)
  • SV Michelbach – FC Phönix Durmersheim  3:0 (zum Bericht: Link folgen)
  • FV Hörden – SV Bietigheim 2:1 (zum Bericht: k.A.)
  • VfR Bischweier – FV Bad Rotenfels 2:1 (zum Bericht: Link folgen)
  • FC Frankonia Rastatt – FC Gernsbach 1:1 (zum Bericht: Link folgen)
  • FV Steinmauern – SV Au am Rhein 1:5 (zum Bericht: Link folgen)
  • FV Würmersheim 2 – FV Iffezheim -:- (Spiel findet erst am 1.11. statt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert